Frühjahrstief

Alle Jahre wieder leiden viele Menschen unter dem Frühjahrstief. Die Tage sind oft noch grau, wir fühlen uns schlapp und haben so gar keine Lust, auch nur irgendetwas zu tun. Dies ist im Alltag hinderlich, aber auch dann, wenn wir versuchen, ein Buch zu schreiben. Mit ein paar kleinen Tricks, unterstützt Ihr Euren Körper, wieder in Schwung zu kommen.

Genügend Schlaf

Schlaf ist wichtig für den Körper. Nur ein paar Nächte mit zu wenig Schlaf und Du hängst durch.

 

Achte also darauf, dass Du regelmäßig guten Schlaf bekommst. Dein Zimmer sollte dunkel, ohne störende Lichter sein und eine für Dich angenehme Temperatur haben. Auch die Ruhe ist wichtig. Verbanne tickende Uhren und schnarchende Partner ;-) aus dem Schlafzimmer.

 

Wieviele Stunden Schlaf Du brauchst, musst Du selbst heraus finden. Manche benötigen nur 7 Stunden, andere 9. Probiere es aus, zeitiger ins Bett zu gehen. Wenn Du Dich morgens gut fühlst, hattest Du die richtige Menge. Dies solltest Du über mehrere Nächte beobachten, denn manchmal kommt man auch mit weniger aus.

Das richtige Essen

Mit viel frischem Obst und Gemüse bringst Du Deinen Körper in Schwung.

 

Was aber auch entscheidend ist, wieviel Süßes Du isst. Verzichte eine Zeit lang bewusst auf die Nascherein und achte dabei auf Dich. Du wirst feststellen, dass es Dir viel besser geht. Zucker putscht zwar für einen Moment auf, zieht aber später wieder herunter. Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen. Wenn ich zu viel Süßes genascht habe, bin ich am nächsten Tag lustlos und leichter reizbar. In Maßen genascht, tust Du Deinem Körper einen großen Gefallen und bist besser drauf.

Raus mit Dir

Auch, wenn im Frühjahr die Sonne sich oft noch versteckt hält, geh raus! Ein paar Strahlen schimmern durch die Wolkendecke und Dein Körper kann wichtiges Vitamin D aufnehmen.

 

Außerdem ist der Sauerstoff eine erfrischende Dusche für Deinen Körper.

 

Achte zusätzlich auf die Natur. Sieh, wieviele Vögel zurück kommen und eifrig ihre Nester bauen. Sie denken gar nicht darüber nach, wieviel sie zu tun haben. Sie machen es einfach. Und auch die ersten Blumen zeigen sich. Sie haben scheinbar tot in der Erde verharrt und zeigen Dir, dass jetzt Zeit ist zu leben.

Mit Sport Schwung bekommen

Kennst Du dieses Gefühl, wenn man sich körperlich angestrengt hatte und dann erschöpft ist? Es ist wie ein Prickeln und fühlt sich verdammt gut an. Und es macht den Kopf frei. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man sich nach dem Sport besser konzentrieren kann. Also bewege Deinen Hintern von der Couch und mache den Sport, der Dir Spaß macht.

Die Natur zur Hilfe nehmen

Ich persönlich habe bei Frühjahrsdepressionen gute Erfahrungen mit Johanneskraut gemacht. Es ist ein natürliches Produkt und kann mit Hilfe von Kapseln eingenommen werden. Es wirkt nicht sofort, sondern erst über mehrere Wochen. Wenn Dein Durchhänger über längere Zeit anhält, kannst Du das Johanneskraut mal ausprobieren. Frage aber beim ersten Mal lieber einen Apotheker oder den Arzt Deines Vertrauens. Ich bin ja kein Mediziner und kann Dir nur von meiner eigenen Erfahrung erzählen.

Kleine Tricks zur Motivation

Wenn Du jetzt sagst: "Die hat gut Reden. Es geht einfach nicht.", kann ich Dir verraten, dass auch ich das kenne. Es gibt einfach Tage, an denen habe ich nicht mal Lust, nichts zu tun. Es herrscht dann so eine tiefe Unlust, dass ich sie kaum aushalten kann.

Versuche es mal mit diesen kleinen Tricks:

  • Einfach loslegen. Manchmal hilft es, an die Aufgabe zu gehen und es wenigstens für 15 Minuten zu versuchen. Es kann sein, dass Du dann doch weiter machst und Deine Aufgabe zu Ende schaffst.
  • Musik hören. Am Besten Musik, die Dich richtig in Schwung bringt. Setze Dir Kopfhörer auf und wusle durch das Haus oder den Garten. Und wenn Du siehst, dass Du etwas geschafft hast, ist die Motivation gleich viel höher und dann kannst Du Dich auch ans Schreiben setzten.
  • Mit jemanden reden. Es gibt Menschen, die sind wie eine frische Dusche. Wenn man mit ihnen geredet hat, geht es einem gleich besser. Bestimmt hast Du auch solche tollen Freunde oder Familienmitglieder. Rufe sie doch einfach mal an. Danach geht es Dir wieder gut.
  • Und wenn alles nichts hilft, dann ist das eben so. Akzeptiere für Dich, dass Du heute nicht klar kommst und nimm Dir Zeit für ein gutes Buch oder einfach nur auf der Couch zu liegen. Aber morgen machst Du weiter, denn zu lange sollte dieser Zustand nicht anhalten.

 

Kleiner Hinweis: Wenn Du über längerem Zeitraum nicht aus dem Tief heraus kommst, kann dahinter auch eine Depression stecken. Dann solltest Du zum Arzt gehen und Dir professionelle Hilfe holen.

An Dir selbst zu zweifeln, kann Dich ganz schön herunter ziehen. Aber warum zweifelst Du? Und was kannst Du dagegen tun?

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Du fühlst Dich so anders, als die anderen?

Dann herzlichen Glückwunsch - Du bist etwas ganz besonderes.

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Dr. med. Claudia Croos-Müller zeigt in ihrem Buch "Kopf hoch - das kleine Überlebensbuch", wie Du mit einfachen körperlichen Übungen Dich aus Deinem Stimmungstief holst.

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Mein Name ist Andrea Theile. Ich bin Schriftstellerin der AT-Bücher und Motivations-Coach für Neuautoren. Mehr ...

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